Radioaktivitätskarte für Basel

Durch Messflüge mit Hubschraubern haben Messteams aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz eine Karte der natürlichen Strahlung in Basel und dem Dreiländereck erstellt. Diese erste Radioaktivitätskarte für eine Schweizer Grossstadt ist am 6. September 2007 publiziert worden.

6. Sep. 2007

Dieses Jahr wurde die internationale Zusammenarbeit und damit die gegenseitige Hilfeleistung im Ereignisfall ins Zentrum des Aeroradiometrie-Messprogramms der Nationalen Alarmzentrale (NAZ) gerückt. Bei den Flügen am 30. und 31. August 2007 wurden erwartungsgemäss keine erhöhten Messwerte festgestellt. Die Daten wurden von Spezialisten aller drei Equipen zu einer einzigen Karte zusammengefügt. Mit Hilfe der Karte kann bei einem Verdachtsfall eine Abweichung vom Normalzustand präzise festgestellt werden.

Die Ausmessung städtischer Gebiete gehört zu den Prioritäten des langjährigen Aeroradiometrie-Messprogramms der NAZ. Die Radioaktivitätskarte des Dreiländerecks kann auf der Website der NAZ abgerufen werden.

Quelle

D.S. nach VBS, Medienmitteilung, 31. August 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft