Reaktordruckbehälter für Nowoworonesch-II-2 platziert

Am 28. März 2015 wurde der Reaktordruckbehälter der russischen Kernkraftwerkseinheit Nowoworonesch-II-2 erfolgreich gesetzt.

8. Apr. 2015

Der rund 330 t schwere Reaktordruckbehälter wurde mit Hilfe des bereits im Reaktorgebäude installierten Rundlaufkrans an seinen endgültigen Platz gesetzt. Als nächstes steht die Installation der vier Dampferzeuger, der Hauptkühlmittelpumpen und der dazugehörigen Kühlmittelleitungen an. Das Bauprojekt Nowoworonesch-II besteht aus zwei 1200-MW-Druckwasserreaktoren des Typs AES-2006, die bis 2018 in Betrieb gehen sollen.

Russland baut an diesem Standort, der 500 km südlich von Moskau in der Oblast Woronesch liegt, traditionell die ersten Einheiten neuer Druckwasserreaktortypen. Neben dem Neubauprojekt stehen die Blöcke Nowoworonesch-3, -4 und -5 in Betrieb. Die Blöcke Nowoworonesch-1 und -2 sind schon länger stillgelegt.

Quelle

M.B. nach Rosatom, Medienmitteilung, 30. März 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft