Rechtsschritte angedroht nach falschen Berichten über Kernanlagen

Zwei Mitglieder des Europäischen Parlaments haben das Verhalten von Mitgliedern der Grünen Fraktion scharf angegriffen. Laut ihren Aussagen führten Falschinformationen von grünen Europaparlamentariern am 24. Oktober 2001 zu unrichtigen Medienberichten über die radioaktiven Abgaben der Wiederaufarbeitungsanlagen von La Hague und Sellafield.

29. Okt. 2001

Roy Perry und Gordon Adam, Mitglieder des Scientific and Technological Options Assess-ment Panel STOA des Europäischen Parlaments, gaben am 25. Oktober in einer gemeinsamen Stellungnahme bekannt, es sei fälschlicherweise berichtet worden, dass das Parlament der Sichtweise einer Atomgegnerorganisation betreffend Abgaben der Wiederaufarbeitungsanlagen von La Hague und Sellafield zugestimmt habe. Der Parlamentarierausschuss schloss seine Diskussion am 23. Oktober vielmehr mit dem Entscheid, den von Wise-Paris verfassten Bericht nicht anzunehmen. Dieser Entscheid wurde nach Anhörung von vier unabhängigen Experten gefällt. Viele Parlamentsmitglieder zweifelten die wissenschaftliche Objektivität des Wise-Berichts an. Als Folge der Kontroverse über den Bericht erwägt das Europäische Parlament nun, eine neue Studie durch eine unabhängige und unparteiische Körperschaft in Auftrag zu geben. Zudem erwägt das Europäische Parlament, gegen Wise-Paris rechtliche Schritte wegen Vertragsbruchs einzuleiten, weil sie subjektive Auszüge an die Presse durchsickern liess.
Auch der STOA-Vorsitzende, Prof. Trakatellis, bedauert den Vertragsbruch. Das Verhalten von Wise stimme nicht mit der Tradition der STOA, welche sich um höchste wissenschaftliche und ethische Standards bemühe, überein.

Quelle

M.E. nach Medienmitteilungen der EU vom 25. Oktober und 30. Oktober 2001

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft