Rekordproduktion in Frankreichs Kernkraftwerken

Die französischen Kernkraftwerke produzierten im vergangenen Jahr 426,8 Mrd. kWh. Das sind 7 Mrd. kWh oder 1,7% mehr als die Rekordproduktion des Vorjahres.

5. Jan. 2005

Diese Zahlen veröffentlichte der französische Netzbetreiber RTE. Die nukleare Produktion stieg stärker als die Gesamtstromproduktion, welche um 1,1% oder 6,1 Mrd. kWh auf 546,6 Mrd. kWh zunahm. Der Atomstromanteil betrug 78%. Zugenommen hat auch die aus Wasserkraft erzeugte Strommenge, nämlich um 0,3 Mrd. kWh oder 0,4%. Die fossilthermische Erzeugung, welche in Frankreich primär als Regelenergie gilt, hat um 1,3 Mrd. kWh oder 2,4% abgenommen.
Der Verbrauch Frankreichs stieg um 2,7% auf 477,2 Mrd. kWh. Korrigiert um meteorologische Effekte sowie um den zusätzlichen Schalttag beträgt der Verbrauchsanstieg 1,7% und bestätigt die in den Vorjahren beobachtete Tendenz. Die Zahlen belegen gemäss RTE seine Einschätzung von 2003, dass ab 2008 neue französische Stromerzeugungskapazitäten notwendig seien.

Quelle

M.E. nach Mitteilung RTE vom 6. Januar 2005

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft