Riesige Fräsmaschine für Iter-Komponenten eingeweiht

Im Werk der Walter Tosto S.p.a. im italienischen Ortona ist eine der grössten Fräsmaschinen der Welt eingeweiht worden, welche die deutsche Herstellerin Waldrich Coburg GmbH je gebaut hat.

9. Okt. 2015
Die riesige Fräsmaschine PowerTec wird die sieben in Europa hergestellten Sektoren des Vakuumgefässes für den Iter fräsen.
Die riesige Fräsmaschine PowerTec wird die sieben in Europa hergestellten Sektoren des Vakuumgefässes für den Iter fräsen.
Quelle: Waldrich Coburg

Die Fräsmaschine PowerTec, welche die Waldrich Coburg für die Walter Tosto entworfen und gebaut hat, ist über 50 m lang, fast 18 m hoch, 22 m breit und wiegt 1300 t. Trotz der Grösse bewegen sich die Fertigungstoleranzen im Mikrometerbereich.

Die PowerTec wird Edelstahl-Sektoren des Vakuumgefässes für den Internationalen Thermonuklearen Experimentalreaktor (Iter) fräsen. Sieben der neun Sektoren des Vakuumgefässes wird das Konsortium AMW – bestehend aus den italienischen Unternehmen Ansaldo Nucleare S.p.A., Mangiarotti S.p.A. sowie Walter Tosto – liefern. Die zwei anderen wird die südkoreanische Hyundai Heavy Industries Company Ltd. (HHI) herstellen.

Quelle

M.A. nach Walter Tosto, Medienmitteilung, 14. September, Waldrich Coburg, Medienmitteilung, 23. September, und Iter Newsline, 5. Oktober 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft