Ringen um Iter in Frankreich

Die Forschungsminister der Europäischen Union sind bereit, den Bau des internationalen thermonuklearen experimentellen Reaktors Iter am Standort Cadarache (Frankreich) auch ohne Unterstützung durch die USA, Japan und Südkorea aufzunehmen.

16. Okt. 2004

In einem Brief an den niederländischen EU-Ratspräsidenten schrieb der ausscheidende Forschungskommissar Philippe Busquin am 10. September 2004, man könne den Forschungsreaktor in Cadarache finanzieren, ohne den EU-Haushalt zusätzlich zu belasten. Busquin schlägt vor, die Arbeiten mit den "sicheren" Iter-Partnern Russland und China aufzunehmen, gleichzeitig die Türe für die weiteren Staaten, die sich am Bau beteiligen möchten, offen zu lassen. Bei diesen "unsicheren" Partnern handelt es sich um die USA, um Japan und Südkorea, die den Standort Rokkasho in Japan favorisieren. Der Standortentscheid für den Iter -nach dem Rückzug von Kanada sind nur noch Cadarache und Rokkasho im Rennen - ist seit rund einem Jahr hängig.
Anfangs Oktober 2004 hieb der französische Forschungsminister François dAubert in die gleiche Kerbe. Er hielt fest, Frankreich wäre in einem reduzierten Konsortium bereit, seinen finanziellen Beitrag an das auf ungefähr EUR 4,5 Mrd. geschätzte Projekt auf rund EUR 900 Mio. zu erhöhen. Er drängte seine Amtskollegen dazu, sich möglichst rasch für den Standort Cadarache zu entscheiden. Und der französische Staatspräsident Jacques Chirac unterstrich anlässlich seiner Chinareise anfangs Oktober, Frankreich hoffe fest darauf, den Zuschlag für den Bau des Iter zu erhalten.

Quelle

H.R. nach Frankfurter Allgemeine Zeitung, 6. Oktober 2004, énergie panorama, 7. Oktober 2004 und Le Monde, 17. Oktober 2004

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft