Rusatom Overseas heisst neu Rusatom Energy International

Im Rahmen einer im Juni angekündigten Restrukturierung hat der russische Staatskonzern Rosatom seine Tochtergesellschaft JSC Rusatom Overseas in JSC Rusatom Energy International umbenannt.

11. Jan. 2016

Die Rusatom Energy International gehört zu 44,13% der Rosatom und zu 55,87% der Atomenergoprom. Sie ist für den Bau und Betrieb von Rosatoms internationalen Kernkraftwerksprojekten zuständig. Dazu gehören ebenfalls die Sicherung finanzieller Mittel, die Zeit- und Budgetkontrolle sowie der Stromverkauf auf ausländischen Märkten. Derzeit wickelt die Rusatom Energy International die Neubauprojekte Hanhikivi-1 in Finnland und Akkuyu in der Türkei ab.

Im Juni hatte die Rosatom angekündigt, die Rusatom Overseas werde in drei Unternehmen aufgeteilt. Ein Unternehmen werde die weltweite Vermarktung der nuklearen Neubauprojekte verantworten, das zweite für die internationalen Bauprojekte zuständig sein und das dritte neue Geschäftsfelder erschliessen.

Quelle

M.A. nach Rosatom, Medienmitteilung, 23. Dezember 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft