Russische Brennstofftabletten für Indien

Das indische Department of Atomic Energy (DAE) und die russische TVEL haben am 11. Februar 2009 zwei Verträge über die langfristige Lieferung von Uranbrennstofftabletten an Indien unterzeichnet.

18. Feb. 2009

Mit dem ersten Vertrag wird die TVEL 2000 t Natururantabletten für die beiden in Bau stehenden indischen Druckwasserreaktoren Kudankulam-1 und -2 liefern. Das zweite Abkommen umfasst die Lieferung von 60 t schwach angereicherten Brennstofftabletten für die Siedewasserreaktorblöcke am Standort Tarapur. Russland hatte früher bereits zwei Mal die damals schon in Betrieb stehenden Einheiten Tarapur-1 und -2 mit Brennstofftabletten versorgt.

Im Rahmen eines dreitägigen Staatsbesuchs des russischen Präsidenten Dmitri Medwedew in Indien hatten die beiden Staaten am 5. Dezember 2008 ein Abkommen zur zivilen Zusammenarbeit unterzeichnet und damit den Unternehmen den Weg geebnet, um Verträge auszuhandeln.

Quelle

M.A. nach Indischer Regierung, Medienmitteilung, 11. Februar 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft