Russische Föderation steht zur IAEO

Die Russische Föderation will die weitere Entwicklung der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) aktiv unterstützen.

30. Juni 2004

Dies unterstrich der russische Präsident, Wladimir Putin, gegenüber dem lAEO-Generaldirektor, Mohamed EIBaradei, an einem Treffen in Moskau. Für Russland sei die professionelle Arbeitsweise und die politische Unabhängigkeit der IAEO von höchster Bedeutung. Das Treffen fand am Rande einer internationalen Tagung in Moskau und Obninsk statt. Dort gab vor genau 50 Jahren - am 26. Juni 1954 -zum ersten Mal ein Kernkraftwerk Strom an ein öffentliches Elektrizitätsnetz ab. An der Eröffnungssitzung der Tagung am Sitz der Russischen Akademie der Wissenschaften erinnerte der russische Premierminister, Michail Fradkow, an die Bedeutung der Kernenergie für die russische Energiewirtschaft. Auch unterstrich er die Vorteile einer vermehrten internationalen Zusammenarbeit bei der Schliessung des Brennstoffkreislaufs. Russland unterstütze den Vorstoss der IAEO zur Schaffung internationaler Zentren für Wiederaufarbeitung und Abfalllagerung. Als einziges Land verfüge die Russische Föderation bereits heute über die gesetzlichen Voraussetzungen zur Aufnahme eines solchen Zentrums.

Quelle

P.B. nach NucNet, 1. Juli 2004

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft