Russische Grosskomponenten für Rooppur-2

Der russische Staatskonzern Rosatom hat die wichtigsten Komponenten für die in Bau befindliche Kernkraftwerkseinheit Rooppur-2 in Bangladesch geliefert.

13. Aug. 2021
Die Grosskomponenten für Rooppur-2 verlassen das Werk in Russland im April 2021.
Die Grosskomponenten für Rooppur-2 verlassen das Werk in Russland im April 2021.
Quelle: AEM-Technology

Der Reaktordruckbehälter und vier Dampferzeuger für Rooppur-2 wurden im Werk der AEM-Technology in Südrussland hergestellt. Sie verliessen das Werk im April 2021 und trafen Anfang August am Standort Rooppur ein. Die Grosskomponenten für Rooppur-1 waren im Oktober 2020 geliefert worden.

Russland baut am Standort Rooppur, etwa 150 km von der Hauptstadt Dhaka entfernt, im Rahmen eines 2015 unterzeichneten Vertrags zwei Druckwasserreaktorblöcke vom Typ WWER-1200. Der erste Beton für Rooppur-1 wurde im November 2017 und für Rooppur-2 im Juli 2018 gegossen.

Quelle

M.A. nach Rosatom, Medienmitteilung, 10. August 2021, und AEM-Technology, Medienmitteilung, 19. April 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft