Russisches Unternehmen eröffnet Niederlassung in Türkei

Die Atomenergoproekt JSC (AEP) – eine Tochtergesellschaft des russischen Staatskonzerns Rosatom – plant, in Ankara eine Niederlassung zu eröffnen, um ihre Mitarbeiter, die am türkischen Kernkraftwerksprojekt Akkuyu arbeiten, zu unterstützen.

22. Apr. 2013

Der Verwaltungsrat der AEP beschloss am 10. April 2013, das Unternehmen solle in der Türkei präsent sein, um seine Bauspezialisten organisatorisch zu unterstützen. Laut AEP wird die Niederlassung in Ankara eröffnet, sobald das administrative Verfahren und die Anmeldung bei den türkischen Behörden abgeschlossen sind.

Mitte Mai 2010 hatten Russland und die Türkei ein Abkommen zum Bau und Betrieb des ersten Kernkraftwerks in der Türkei unterzeichnet. Am Standort Akkuyu in der südöstlichen Provinz Mersin an der Mittelmeerküste sind vier WWER-1200-Reaktoreinheiten mit einer Gesamtleistung von rund 4800 MW geplant. Die Inbetriebnahme ist für 2018–2021 vorgesehen. Die Projektkosten übernimmt Russland. Die Rosatom weihte im Januar 2013 in der türkischen Hafenstadt Mersin ein Besucherzentrum zur Kernenergie ein.

Quelle

M.A. nach Atomenergoproekt, Medienmitteilung, 15. April 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft