Russland: Baubeginn für erstes schwimmendes Kernkraftwerk

Mit der Kiellegung ist am 15. April 2007 der Baubeginn des weltweit ersten schwimmenden Kernkraftwerks für die zivile Nutzung gefeiert worden. Standort für Bau und Betrieb des russischen Kernkraftwerks «Akademik Lomonosow» ist Sewerodwinsk in der Region Archangelsk im arktischen weissen Meer.

17. Apr. 2007
Feierstunde: Russland beginnt mit dem Bau des ersten schwimmenden Kernkraftwerks
Feierstunde: Russland beginnt mit dem Bau des ersten schwimmenden Kernkraftwerks
Quelle: Rosenergoatom

Das Kernkraftwerk «Akademik Lomonosow» mit einer thermischen Leistung von 70 MW soll den Betrieb im Jahr 2010 aufnehmen. Die Anlage wird auf einem motorlosen Schiff gebaut und befindet sich auf dem Gelände des Maschinenbauunternehmens Sewmach, Russlands grösster Werft für den Bau von Unterseebooten. Sie wird Sewmach selbst sowie die nahe liegende Stadt Sewerodwinsk mit Elektrizität und Fernwärme versorgen. Die Baukosten von RUB 9,1 Mrd. (CHF 415 Mio.) werden hauptsächlich von der russischen Kernkraftwerksbetreiberin Rosenergoatom getragen. Die entsprechenden Verträge waren im Juni 2006 unterzeichnet worden.

Quelle

D.S. nach Rosenergoatom, Pressemitteilung, 16. April 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft