Russland: Baubeginn für Kola II für 2028 geplant

Der russische Staatskonzern Rosatom plant, 2028 mit dem Bau neuer Blöcke für das Kernkraftwerksprojekt Kola II zu beginnen, wobei die Inbetriebnahme des ersten Blocks 2034 vorgesehen ist. Dies hat der Direktor des Kernkraftwerks Kola, Wasili Omeltschuk, an einer virtuellen Pressekonferenz bekannt gegeben.

29. Juni 2021
Kola-Direktor Wasili Omeltschuk gibt den Zeitplan für das Bauprojekt Kola II bekannt.
Kola-Direktor Wasili Omeltschuk gibt den Zeitplan für das Bauprojekt Kola II bekannt.
Quelle: Rosatom

Am Standort Kola in der Republik Karelien in Nordwestrussland sind gegenwärtig zwei Einheiten vom Typ WWER-440/V-230 und zwei Einheiten vom Typ WWER-440/V-213 in Betrieb. Nach Erhalt von Betriebsverlängerungen kann Kola-1 bis 2033, Kola-2 bis 2034, Kola-3 bis 2036 und Kola-4 bis 2039 Strom erzeugen. Laut Rosatom wird Kola II – die zweite Phase des Projekts – zwei WWER-600-Einheiten umfassen. Der Bau der ersten Einheit dieser zweiten Phase soll 2028 beginnen und die Betriebsaufnahme ist auf 2034 geplant.

Gemäss Omeltschuk war bereits Ende der 1990er-Jahre beschlossen worden, Kola II zu bauen. Der Entscheid sei jedoch nicht umgesetzt worden.

Quelle

M.A. nach Rosatom, Medienmitteilung, 18. Juni 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft