Russland: Baugenehmigung für Leningrad-II-1 erteilt

Die nukleare Sicherheitsbehörde Russlands hat dem Kernenergiekonzern Rosenergoatom die Genehmigung zum Bau von Leningrad-II-1 ausgestellt, schreibt der russische Staatskonzern Rosatom in seiner Pressemitteilung vom 24. Juni 2008.

21. Juli 2008

Die nukleare Sicherheitsbehörde - die Föderative Dienststelle für die Umwelt-, Technologie- und Kernenergieüberwachung (Rostechnadsor) - kam zum Schluss, dass die von der Rosatom vor fast einem Jahr eingereichten Dokumente die gesetzlichen Bedingungen und die Umweltschutzvorgaben erfüllen. Damit seien die Voraussetzungen für den Baubeginn von Leningrad-II-1 gegeben, so Rosatom. Die Vorarbeiten waren 2007 aufgenommen worden.

Der Bau von Leningrad-II (2 x WWER-1000) ist Teil des russischen Entwicklungsprogramms 2007-2015 zur Förderung der nationalen Nuklearindustrie. Noch in diesem Jahr soll die Regierung RUB 6 Mrd. (CHF 263 Mio.) für dieses Projekt sprechen. Die Gesamtkosten werden auf RUB 70 Mrd. (CHF 3,1 Mrd.) geschätzt. Der erste Block soll 2013 den Betrieb aufnehmen.

Quelle

M.B. nach Rosatom, Medienmitteilung, 24. Juni 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft