Russland: Belojarsk-4 vollständig mit MOX-Brennelementen beladen

Der natriumgekühlte Schnelle Brüter (FBR) vom Typ BN-800 – Belojarsk-4 – ist vollständig auf kommerziellen Mischoxidbrennstoff (MOX) umgestellt worden.

15. Sep. 2022
MOX in Belorask-4
Anlässlich der diesjährigen Revision wurden die letzten Brennelemente mit Uranbrennstoff im Reaktorkern von Belojarsk-4 durch MOX-Brennelemente ersetzt.
Quelle: Tvel

Belojarsk-4 war im Oktober 2016 mit einem Hybridkern aus experimentellen MOX-Brennelementen und Uranbrennstoff in Betrieb genommen worden. Im Januar 2020 wurden die ersten 18 MOX-Brennelemente aus Serienproduktion in den Reaktorkern von Belojarsk-4 eingesetzt. Der verbliebene Brennstoff auf Uranbasis wurde nach und nach ersetzt. Laut der russischen Kernbrennstoffherstellerin Tvel JSC wird Belojarsk-4 nun vollständig mit MOX-Brennstoff betrieben. «Die vollständige Umstellung von BN-800 auf MOX-Brennstoff ist ein lang erwarteter Meilenstein für die Nuklearindustrie», sagte Alexander Ugrjumow, Senior Vice-President für Forschung und Entwicklung bei Tvel. Der ursprüngliche Grund für die Entwicklung des BN-800 und für den Bau einer MOX-Brennstoff-Fertigungsanlage auf dem Gelände des Mining and Chemical Combine (MCC) in Schelesnogorsk durch Rosatom sei die Schliessung des nuklearen Brennstoffkreislaufs gewesen.

Quelle

M.A. nach Tvel, Medienmitteilung, 9. September 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft