Russland: erste vollständige MOX-Nachladung für Belojarsk-4 hergestellt

Russland hat die erste vollständige Nachladung von kommerziellem Mischoxidbrennstoff (MOX) für den Schnellen Reaktorblock (FBR) vom Typ BN-800 – Belojarsk-4 – hergestellt.

29. Juli 2020

Das Mining and Chemical Combine in Schelesnogorsk in der Region Krasnojarsk fertigte die erste vollständige MOX-Nachladung für Belojarsk-4. Die 169 Brennelemente wurden von der Rosenergoatom – der Betreiberin aller russischen Kernkraftwerken – zugelassen und können voraussichtlich im Januar 2021 in den Reaktorkern eingesetzt werden.

Belojarsk-4 war im Oktober 2016 mit einem Hybridkern aus experimentellen MOX-Brennelementen und Uranbrennstoff in Betrieb genommen worden. Im Januar 2020 wurden erstmals 18 MOX-Brennelemente aus der Serienproduktion geladen. Die Umstellung auf MOX-Brennstoff bei Beloyarsk-4 sei eine Premiere für Russland und ein wichtiger Schritt zur Schliessung des Brennstoffkreislaufs, sagte die Rosenergoatom kürzlich.

Die industrielle Produktion von MOX-Brennstoff ist Teil eines russischen Programms zur Entwicklung einer neuen Generation von Nukleartechnologien. Das MOX-Brennstoffprojekt leitet die staatliche Kernbrennstoffherstellerin Tvel. Die Produktion begann Ende 2018.

Am Standort Belojarsk in der Oblast Swerdlowsk, knapp 1500 km östlich von Moskau, steht neben Belojarsk-4 der Schnelle Brüter Belojarsk-3 (FBR, 560 MW) in Betrieb. Belojarsk-1 wurde 1983 endgültig abgeschaltet und Belojarsk-2 1990. Diese beiden Blöcke hatten Mitte der 1960er-Jahre als weltweit erste graphitmoderierte Reaktoren die kommerzielle Stromproduktion aufgenommen. Russland plant für denselben Standort den Bau von zwei noch stärkeren Brütereinheiten der BN-Serie mit 1200 MW elektrischer Leistung.

Quelle

M.A. nach Rosatom, Medienmitteilung, 23. Juli 2020

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft