Russland: Initiative für kleine Brutreaktoren lanciert
Der russische Staatskonzern Rosatom und die private russische En+ Group Ltd. haben am 25. Dezember 2009 ein Gemeinschaftsunternehmen zur Kommerzialisierung von kleinen Brutreaktoren gegründet. Von dem mit einer Mischung von flüssigem Blei und Wismut gekühlten Brutreaktor SVBR-100 soll ein Prototyp entwickelt und erstellt werden.
Ein Unternehmen der Rosatom, die Gidopress, entwickelt den SVBR-100. Der jetzt unterzeichnete Vertrag sieht vor, dass der SVBR mit einer Leistung von 100 MW fertig entwickelt wird und ein detailliertes Design eines Pilotreaktors und dessen Hauptanlagenteile ausgearbeitet wird. Weiter sollen die nötigen Lizenzierungen in die Wege geleitet werden. Der Prototyp einer SVBR-Anlage könnte gemäss Zeitplan den Betrieb im Jahr 2019 aufnehmen.
Kleine SVBR-Reaktoren, so die EN+ Group in ihrer Medienmitteilung, stellen für Stromkunden in abgelegenen Regionen eine wichtige Versorgungsoption dar. Die Reaktoren können als mobile Einheiten aufgebaut und für diverse Zwecke verwendet werden.
Quelle
D.S. nach EN+ Group, Medienmitteilung, 25. Dezember 2009