Russland: Kalinin-4 erstmals kritisch

Block 4 des Kernkraftwerks Kalinin, das knapp 300 km nordwestlich von Moskau liegt, ist am 8. November 2011 erstmals kritisch geworden.

14. Nov. 2011
Blick in den Reaktorkern der vierten Einheit des Kernkraftwerks Kalinin.
Blick in den Reaktorkern der vierten Einheit des Kernkraftwerks Kalinin.
Quelle: Rosenergoatom

Die Beladung des Reaktorkerns mit insgesamt 163 Brennelementen wurde am 23. Oktober 2011 abgeschlossen. Kalinin-4 verfügt über einen Druckwasserreaktor des russischen Typs WWER-1000 und hat eine Leistung von 950 MW. Ein Zeithorizont für die Netzsynchronisation gab die Föderale Agentur für Atomenergie Rosatom nicht bekannt.

Die Bauarbeiten für Kalinin-4 waren 1991 bei einem Baufortschritt von 20% unterbrochen worden. Sie wurden erst 2007 mit dem symbolischen Giessen eines Kubikmeter Betons für eine Bodenplatte wieder aufgenommen. Nach rund zwei Jahren, Ende Januar 2010, wurde der Druckbehälter im Reaktorgebäude montiert. Laut Zeitplan soll Kalinin-4 noch 2011 den kommerziellen Betrieb aufnehmen.

Quelle

M.B. nach Rosatom, Medienmitteilung, 9. November 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft