Russland: Kursk-II-1 am Netz

Die erste Einheit des Kernkraftwerks Kursk II vom Typ WWER-TOI ist am 31. Dezember 2025 erstmals mit dem Stromnetz verbunden worden. Dieser fortgeschrittene Reaktortyp ist eine Weiterentwicklung des russischen WWER-1200 der AES-2006-Baureihe.

12. Jan. 2026
Kernkraftwerk Kursk II in Westrussland
Die erste Einheit des Kernkraftwerks Kursk II in Westrussland ist am Netz.
Quelle: Rosatom

Laut des russischen Staatskonzerns Rosatom war Kursk-II-1 am 22. Mai 2025 kritisch gefahren worden. Am 31. Dezember 2025 gab die WWER-TOI-Einheit erstmals Strom an das nationale Netz ab. Nun wird die Leistung schrittweise erhöht. Dabei werden Sicherheitsprüfungen und Kontrollen durchgeführt, bis ein Leistungsniveau von 35–40% erreicht ist, erklärte Rosatom. Anschliessend folge eine längere Phase der weiteren Leistungssteigerung bis auf 100%.

Am Standort Kursk II sind vorerst zwei WWER-TOI-Einheiten vorgesehen. Der erste Beton von Kursk-II-1 war Ende April 2018 gegossen worden. Ein Jahr später folgte der Baubeginn von Kursk-II-2.

Der druckwassergekühlte Reaktor vom Typ WWER-TOI (typical, optimized, with enhanced information) hat eine elektrische Leistung von 1250 MW und liegt damit über der Leistung früherer Generationen von WWER-Reaktoren. Die Betriebsdauer ist auf 60 Jahre ausgelegt mit der Möglichkeit, sie auf 80 Jahre zu verlängern.

Das Kernkraftwerks Kursk II soll die Leistung der vier RBMK-Einheiten des Kernkraftwerks Kursk ersetzen, die das Ende ihrer Betriebsdauer erreicht haben. Zwei davon, Kursk-1 und-2, sind bereits vom Netz genommen worden.

Quelle

M.A. nach Rosatom, Medienmitteilung, 31. Dezember 2025

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft