Russland: Nach 45 Jahren Betrieb wurde Kursk-1 abgeschaltet

Am 19. Dezember 2021 um 00:24 Uhr Moskauer Zeit ist der RBMK-1000-Block Kursk-1 endgültig vom Netz genommen worden. Die russische Aufsichtsbehörde Rostechnadsor hatte davor die entsprechende Genehmigung erteilt.

27. Dez. 2021
Nach 45 Jahren Betrieb wurde Kursk-1 (im Vordergrund) endgültig vom Netz genommen.
Nach 45 Jahren Betrieb wurde Kursk-1 (im Vordergrund) endgültig vom Netz genommen.
Quelle: Commons: RIA Novosti

«Während ihres Betriebs seit dem 19. Dezember 1976 hat die Kraftwerkseinheit Kursk-1 über 251 Mrd. kWh Strom erzeugt. Das reicht aus, um den Energieverbrauch der Region Kursk für 30 Jahre zu decken, wenn man den derzeitigen Stromverbrauch zugrunde legt», erklärte der stellvertretende Direktor des Kernkraftwerks Alexander Uwakin. Die Anlage habe zuverlässig und sicher gearbeitet.

«Für das Kernkraftwerk Kursk beginnt eine neue Ära. Der Bau eines Ersatzkernkraftwerks für die stillgelegten Blöcke vom Typ RBMK-1000 ist in vollem Gang», ergänzte der Generaldirektor von Rosenergoatom Andrei Petrow. Geplant sind vorerst zwei WWER-TOI (typical, optimized, with enhanced information) mit je 1150 MW. Es handelt sich dabei um einen standardisierten Kraftwerkstyp, der sowohl in technischer wie auch in wirtschaftlicher Hinsicht optimiert ist. Er baut auf dem AES-2006/V-392M auf und trägt die Bezeichnung V-510. Kursk-II-1 ist seit dem 29. April 2018 in Bau und Kursk-II-2 seit dem 15. April 2019.

Quelle

M.A. nach Rosenergoatom, Medienmitteilung, 21. Dezember 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft