Russland: Nowoworonesch-3 stillgelegt

Die russische Kernkraftwerkseinheit Nowoworonesch-3 ist nach 45 Jahren Betrieb endgültig stillgelegt worden.

9. Jan. 2017

Nowoworonesch-3 – die weltweit älteste Kernkraftwerkseinheit des Typs WWER-440 – wurde am 25. Dezember 2016 stillgelegt. Seit Betriebsbeginn Ende Dezember 1971 erzeugte die Einheit 118,67 Mrd. kWh elektrische Energie. Das entspricht laut der Kraftwerksbetreiberin Rosenergoatom JSC mehr als der Hälfte der Jahresproduktion aller russischen Kernkraftwerke. Nowoworonesch-3 war zwischen 1999 und 2002 modernisiert worden und hatte eine Betriebsverlängerung über 15 Jahre – bis Ende 2016 – erhalten. Weltweit – einschliesslich Russland – sind derzeit noch 22 solche Einheiten in Betrieb.

Am Standort Nowoworonesch rund 500 km südlich von Moskau sind nun Block 4 – ebenfalls vom Typ WWER-440 – und Block 5 – vom Typ WWER-1000 – noch in Betrieb. Die Betriebsbewilligung von Block 4 läuft Ende 2017 aus, doch wird eine Verlängerung der Betriebsdauer auf 60 Jahre erwartet. Nowoworonesch-1 und -2 sind schon länger stillgelegt. Auf dem Gelände erzeugt zudem die erste russische Kernkraftwerkseinheit der fortgeschrittenen dritten Generation – Nowoworonesch-II-1 vom Typ WWER-1200/392M – seit August 2016 Strom. Nowoworonesch-II-2 vom selben Typ ist derzeit in Bau. In Nowoworonesch baut Russland traditionell die ersten Blöcke neuer Druckwasserreaktortypen.

Quelle

M.A. nach Rosenergoatom, Medienmitteilung, 26. Dezember 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft