Russland ratifiziert Iter-Abkommen

Der russische Präsident Wladimir Putin hat das Gesetz über die Ratifizierung des Iter-Abkommens genehmigt, die die erste Kammer des Parlaments, die Staatsduma, Mitte Jahr verabschiedet und die zweite Parlamentskammer, der Föderationsrat, am 6. Juli 2007 bestätigt hatte.

26. Juli 2007

Der Vertrag zur Gründung der Iter-Organisation, die den Bau des Internationalen Thermonuklearen Experimentalreaktors Iter realisieren soll, war am 21. November 2006 von den sieben Vertragspartnern China, Euratom (inklusive die Schweiz), Indien, Japan, Russland, Südkorea und USA in Paris unterzeichnet worden. Bevor der Vertrag endgültig in Kraft tritt, müssen ihn die Regierungen der Partner ratifizieren. Dies haben bisher Russland, Indien und Südkorea (am 2. April 2007) gemacht.

Quelle

M.A. nach Pressemitteilung, Rosatom, 23. Juli 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft