Russland: schwimmendes KKW bis 2009

In Russland haben die Bauarbeiten für das weltweit erste schwimmende Kernkraftwerk ziviler Nutzung bei Sewerodwinsk am arktischen Weissen Meer begonnen. Dies gab Stanislaw Antipow, bis vor kurzem Generaldirektor des staatlichen Elektrizitätsunternehmens Rosenergoatom, Anfang März 2006 bekannt.

2. März 2006

Der Standort für Bau und Betrieb, der bereits im April 2004 genehmigt worden war, gehört zum Gelände des Maschinenbauunternehmens Sewmach, Russlands grösster Werft für den Bau von Unterseebooten.
Die Baukosten werden auf RUB 6 Mrd. (CHF 280 Mio.) geschätzt. Die Inbetriebnahme soll im Jahr 2009 erfolgen. Der Reaktor wird ausschliesslich mit niedrig angereichertem, d.h. waffenuntauglichem Uran betrieben werden. Antipow sagte, dass Russland den Bau von fünf bis sieben schwimmenden Kernkraftwerken plane. Die dabei verwendete Technologie basiert auf den Nuklearantrieben von Schiffen und U-Booten.


Quelle

M.A. nach NucNet, 3. März 2006

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft