Russland: weiterer Eisbrecher-Auftrag vergeben

Die russische Schiffswerft Baltiski Sawod – Teil der staatlichen United Shipbuilding Corporation JSC – hat die Ausschreibung zum Bau zweier weiterer atombetriebener Eisbrecher der neuen LK-60-Klasse Russlands gewonnen.

15. Mai 2014

Der russische Staatskonzern Rosatom hatte die öffentliche Ausschreibung für den Bau der beiden weiteren atombetriebenen Eisbrecher mit einer Antriebsleistung von je 60 MW im Januar 2013 lanciert. Die Baltiski Sawod erfüllte laut Unternehmen als einzige Bewerberin alle Ausschreibungsanforderungen und wurde von der Rosatom nun als Siegerin ernannt. Die beiden Eisbrecher sollen 2019 und 2020 fertig gebaut sein.

Die Baltiski Sawod baut bereits den ersten LK-60-Eisbrecher namens Arktika. Die Kiellegung fand im November 2013 statt. Die Fertigstellung wird für Ende Dezember 2017 erwartet. Die Arktika wird mit zwei RITM-200-Druckwasserreaktoren mit einer thermischen Leistung von je 170 MW ausgerüstet.

Quelle

M.A. nach Baltiski Sawod, Medienmitteilung, 7. Mai, und WNN, 9. Mai 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft