Russland: Zwei Kernkraftwerke für Baschkortostan

In der autonomen russischen Republik Baschkortostan am Südende des Urals (gut 1000 km östlich von Moskau und rund 1000 km nördlich des Aralsees) hat die Regierung den Bau zweier WWER-1000-Einheiten in der Stadt Agidel genehmigt.

25. Mai 2004

Die Bauarbeiten hatten bereits Ende der 80er-Jahre begonnen, wurden aber kurz darauf auf Druck der lokalen Bevölkerung wieder eingestellt. In der Nähe wurde ein Ersatzstandort gefunden und 2001 wurde beschlossen, das Projekt wieder aufzunehmen. Block 1 soll den Betrieb 2012 aufnehmen, Block 2 rund zwei Jahre später.

Quelle

M.E. nach NucNet vom 26. Mai 2004

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft