Schweden: Baueingaben für Tiefenlager

Die schwedische Entsorgungsgesellschaft Svensk Kärnbränslehantering AB (SKB) hat im Hinblick auf den Bau des ersten geologischen Tiefenlagers für ausgediente Brennelemente Gesuche um die Bewilligung einer Verpackungsanlage sowie des Tiefenlagers eingereicht.

24. März 2011

Nach Angaben der SKB werden nun die zuständigen Behörden die Gesuche prüfen. Anschliessend sollen sie den betroffenen Gemeinden vorgelegt werden. Die SKB plant zum einen den Bau einer Konditionierungsanlage am Standort Oskarshamn. Hier werden die ausgedienten Brennelemente für die Tiefenlagerung vorbereitet. Auf dem Gelände befindet sich heute unter anderem das seit 1985 in Betrieb stehende unterirdische Zwischenlager für ausgedienten Kernbrennstoff, das Clab. Das Tiefenlager, dessen Stollen in einer Tiefe von knapp 500 m zu liegen kommen, soll hingegen in Forsmark errichtet werden. Die SKB hatte sich im Juni 2009 für diesen Standort ausgesprochen. In Forsmark wie in Oskarshamn stehen je drei der zehn Kernkraftwerksblöcke Schwedens in Betrieb.

Quelle

M.B. nach SKB, Pressemitteilung, 17. März 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft