Schweden: Betrieb von erweitertem zentralen Zwischenlager bewilligt

Das neue Brennelement-Lagerbecken im schwedischen zentralen Zwischenlager für bestrahlte Brennelemente Clab kann in Betrieb genommen werden. Die schwedische nukleare Aufsichtsbehörde Statens Kärnkraftinspektion (SKI) hat der Betreiberin Svensk Kärnbränslehantering (SKB) die entsprechende Betriebsbewilligung erteilt.

22. Jan. 2008

Im Clab, das sich beim Kernkraftwerk Oskarshamn befindet, werden seit 1985 bestrahlte Brennelemente in Lagerbecken gekühlt. Zurzeit sind dort rund 4500 t bestrahlte Brennelemente eingelagert. Diese sollen später in das künftige Endlager gebracht werden. Als Standort für dieses Endlager sind die beiden Gemeinden Östhammar und Oskarshamn im Gespräch. Das Gesuch für den Bau des Endlagers soll noch 2008 eingereicht werden.

Quelle

D.S. nach SKB, Medienmitteilung, 11. Januar 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft