Schweden: Blykalla beschafft USD 50 Mio. für SMR-Entwicklung

Der schwedische Reaktorentwickler Blykalla hat frisches Kapital von Investoren auf der ganzen Welt beschafft, um seinen fortgeschrittenen, bleigekühlten kleinen, modularen Reaktor (SMR) schneller industrialisieren und kommerzialisieren zu können.

16. Jan. 2026
SMR Blykalla
Visualisierung des kleinen, modularen Reaktors von Blykalla.
Quelle: Blykalla

Das schwedische Reaktorentwickler-Startup Blykalla hat USD 50 Mio. (CHF 39,8 Mio.) an frischem Kapital beschafft, um die Industrialisierung und Kommerzialisierung seines kleinen, modularen Reaktors (SMR) – des Swedish Advanced Lead-cooled Reactor (Sealer) – voranzutreiben, wie das Unternehmen am 18. Dezember 2025 in einer Medienmitteilung informierte.

Die Finanzierungsrunde sei gemeinsam von dem amerikanischen Reaktorentwickler Oklo, dem schwedischen Unternehmen Norrsken Launcher und der Armada Investment AG geleitet worden, teilte Blykalla mit. Zu den Investoren zählen zudem Akteure aus dem Hyperscaler- und Rechenzentrumsbereich, darunter der japanische Telekomkonzern KDDI sowie Mitgründer des Cloud-Hyperscalers Coreweave. «Die KI-Ökonomie verschiebt weltweit die Stromnachfrage, wodurch saubere und zuverlässige Grundlast rasch zu einem der zentralen Themen unserer Zeit wird», sagt Jacob Stedman, CEO von Blykalla. «Diese Finanzierungsrunde bringt Kapital aus der ganzen Welt zusammen, um dieses gemeinsame Ziel zu unterstützen.»

So verfügt Blykalla nun über die Mittel, um die drei nächsten Schritte zur Realisierung des Sealer-Projekts zu unternehmen:

Erstens der Ausbau des Test- und Validierungsprogramms an der Advanced Reactor Testing Site im schwedischen Oskarshamn, zweitens die Weiterentwicklung der Reaktorauslegung und des Detailengineerings der ersten Sealer-Reaktoreinheiten, um staatliche Finanzierungsinstrumente in Schweden nutzen zu können, und drittens die Beschleunigung der kommerziellen und regulatorischen Bemühungen zur Sicherung eines Standorts und zur Erteilung der Lizenz für das erste Sealer-Projekt.

Quelle

N.E. nach Blykalla, Medienmitteilung, 18. Dezember 2025, und NucNet, Artikel, 18. Dezember 2025

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft