Schweden: Grosse Mehrheit für KKW-Weiterbetrieb

Nach einer neuen Meinungsumfrage sind acht von zehn Schweden mit dem fortlaufenden Betrieb der elf einheimischen Reaktorblöcke einverstanden.

3. Juli 2001

Von den 1000 Befragten wollen 55% die Reaktoren weiterbetreiben, solange sie die Sicherheitsbedingungen erfüllen. Weitere 24% würden ältere Reaktoren durch neue ersetzen. Nur gerade 18% unterstützen die Politik der Regierung, die einen Ausstieg aus der Atomenergie befürwortet. Die Meinungsumfrage, die im Juni 2001 von Temo, einer schwedischen Umfrage-Organisation, durchgeführt wurde, war von der "Swedish Nuclear Power Safety and Training Organisation (KSU)" in Auftrag gegen worden.
Das Resultat bestätigt die seit Jahren anhaltende starke Unterstützung der Atomenergie in Schweden. Bemerkenswert an der jüngsten Umfrage ist die vermehrte Zustimmung der Frauen. So waren in einer Ende letzten Jahres durchgeführten Umfrage 30% der Frauen für einen Kernenergieausstieg, in der Juni-Umfrage hingegen nur noch 23%.

Quelle

D.S. nach NucNet vom 4. Juli 2001

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft