Schweden: Keine Einigung über Abschaltung von Barsebäck-2

Bo Bylund, von der schwedischen Regierung zur Aushandlung der Bedingungen zur Abschaltung der einheimischen Kernkraftwerke eingesetzt, gab am 10. Mai 2004 bekannt, dass er keine Einigung zur Abschaltung von Barsebäck-2 habe herbeiführen können.

10. Mai 2004

Schwedens Regierung will nach deutschem Vorbild über die Festlegung von Betriebsdauerbeschränkungen aus der Kernenergie aussteigen. Bo Bylund ist Mitte 2002 zum amtlichen Vermittler in dieser Sache bestimmt worden. Er hätte bis 1. Mai 2004 einen Plan zur Abschaltung aller 11 einheimischen Kernkraftwerke vorlegen sollen. Die Diskussionen über das "Schicksal" der weiteren 10 Kernkraftwerke des Landes sind noch im Gange. Die schwedische Regierung hat sich noch nicht zu diesem Sachverhalt geäussert.

Quelle

D.S. nach NucNet, 11. Mai 2004

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft