Schweden konstant pronuklear

Eine neue schwedische Meinungsumfrage bestätigt einmal mehr die pronukleare Haltung der schwedischen Bevölkerung: 78% der 1003 Befragten unterstützen die Nutzung und / oder den Ausbau der einheimischen Kernenergie. 19% sind für den Ausstieg.

30. Mai 2002

Die Befragung wurde zwischen dem 21. und 23. Mai 2002 telefonisch von dem Umfrageinstitut Temo im Auftrag der Analysis Group durchgeführt. Die Analysis Group ist nach eigenen Angaben Teil des Swedish Nuclear Training and Safety Center (KSU), das sich im gemeinsamen Besitz der kernkraftwerksbetreibenden Energieversorgungsunternehmen befindet.
Von den 78% Befürwortern sind 35% der Meinung, die bestehenden elf Reaktorblöcke sollten weiterbetrieben werden, so lange die behördlichen Sicherheitsvorschriften eingehalten werden. Weitere 18% sind für den Ersatz der bestehenden Einheiten, wenn sie aus Kosten oder Sicherheitsgründen geschlossen werden müssen. Die restlichen 15% sprechen sich für die weitere Entwicklung der Kernenergie aus und - falls nötig - für den Neubau von Reaktorblöcken.
Für 71% ist das dringendste Umweltziel die Reduzierung der Treibhausgasemissionen. Von den Verbleibenden sind 14% für den Schutz der noch bestehenden natürlichen Flüsse gegen den Ausbau der Wasserkraft und für 10% ist der Ausstieg aus der Kernenergie das wichtigste Umweltziel. 5% der Befragten hatten dazu keine Meinung.

Quelle

D.S. nach NucNet vom 31. Mai 2002

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft