Schwedens Strahlenschutzbehörde hält geplantes Tiefenlager für sicher

Die schwedische Entsorgungsgesellschaft Svensk Kärnbränslehantering AB (SKB) hat hinreichend dargelegt, dass ihr geplantes Tiefenlager aus Sicht der nuklearen Sicherheit und des Strahlenschutzes über eine lange Zeitdauer sicher ist. Zu diesem Schluss kommt die Swedish Radiation Safety Authority (SSM).

4. Juli 2016

Die SKB hatte im März 2011 ihre Gesuche zum Bau eines geologischen Tiefenlagers für ausgediente Brennelemente am Standort Forsmark und zum Bau einer Verkapselungsanlage am Standort Oskarshamn bei der SSM eingereicht. Seither hat die SKB auf Anfrage der SSM noch Klarstellungen und Ergänzungen zu den Gesuchen nachgereicht.

Die Gesuche überprüfen die SSM aus Sicht der Sicherheit und das schwedische Land- und Umweltgericht aus Sicht der Umweltgesetzgebung. Im März 2016 beurteilte die SSM das Gesuch für die Verkapselungsanlage positiv. Jetzt bestätigt sie, dass das geplante Tiefenlager der SKB das Potenzial hat, den Anforderungen der SSM bezüglich nukleare Sicherheit und Strahlenschutz zu entsprechen. Die SSM empfiehlt deshalb dem Land- und Umweltgericht, das Tiefenlager in ihrer bevorstehenden umweltrechtlichen Prüfung als machbar zu erachten. Laut SKB werden die SSM und das Land- und Umweltgericht ihre Schlussfolgerungen 2017 der Regierung unterbreiten.

SKB-CEO Christopher Eckerberg begrüsste die Beurteilung der SSM: «Wir sind erfreut, dass die Behörde der Ansicht ist, die SKB erfülle die Voraussetzungen zum Bau eines sicheren Tiefenlagers.» 2016 und 2017 seien wichtige Jahre für das gesamte schwedische Entsorgungsprogramm, ergänzte er. «Die Überprüfung unseres Gesuchs wird nun weitergehen, und wir freuen uns auf die bevorstehende Anhörung».

Quelle

M.A. nach SSM und SKB, Medienmitteilungen, 29. Juni 2016

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft