Schwedische Bevölkerung gegen Kernenergie-Ausstieg

Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Demoskop zeigt, dass die Bevölkerung Schwedens mehrheitlich gegen die Kernenergie-Ausstiegspolitik ihrer Regierung ist.

20. Apr. 1999

Nur rund 20% der über 1000 Befragten unterstützten den Regierungsbeschluss, das Kernkraftwerk Barsebäck stillzulegen (Bulletin 11/1998). 47% waren der Meinung, bestehende Kernkraftwerke sollten so lange weiterbetrieben werden, wie sie die aktuellen Sicherheitsstandards erfüllen, und 30% sagten, sie würden den Bau neuer Kernkraftwerke akzeptieren. Auf eine entsprechende Frage befanden es 72% als "gut" oder "ziemlich gut", dass Schweden seit fast 30 Jahren Kernenergie einsetzt, und 25% fanden dies "nicht sehr gut" oder "gar nicht gut". Die Meinungsumfrage war von der Swedish Power Association in Auftrag gegeben worden, deren Mitglieder zusammen 95% des schwedischen Stroms erzeugen.

Quelle

M.S. nach NucNet, 21. April 1999

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft