Schwedische Nukleardelegation diskutiert mit Indien

Vertreter der schwedischen Nuklearindustrie haben Mitte April 2009 Indien besucht, um neue Geschäftsmöglichkeiten auszuloten.

27. Apr. 2009

Die Delegation, die Neu Delhi, Mumbai und Chennai besuchte, umfasste Spitzenvertreter aus der Nuklearindustrie, der Verwaltung und Forschungsinstituten. Ziel der Reise war es, die Funktionsweise des indischen Kernenergiemarkts zu verstehen und Geschäftsmöglichkeiten zu sondieren.

«Die schwedische Nuklearindustrie ist erwiesenermassen technologisch und wirtschaftlich erfolgreich», sagte Lars-Olof Lindgren, schwedischer Botschafter in Indien und Delegationsleiter. In Indien sei der Nuklearsektor startklar. Dies eröffne riesige Möglichkeiten für Synergien in den Bereichen Kernenergie und Management zwischen den beiden Ländern, meinte er weiter.

Die Nuclear Suppliers Group (NSG) hatte am 6. September 2008 die Aufhebung des Lieferverbots für Nukleartechnologie an Indien gebilligt und Schweden plant eine Abkehr vom Kernenergieausstieg.

Quelle

M.A. nach schwedischer Botschaft in Indien, Medienmitteilung, 14. April 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft