Schweizer Drohne mit Dosimeter

Die Schweizer Drohnenentwicklerin Flyability SA hat die neue Indoor-Drohne Elios 2 RAD auf den Markt gebracht, die mit einem Strahlungssensor ausgestattet ist und speziell für Inspektionen in Kernkraftwerken entwickelt wurde.

12. Aug. 2021
Die neue Indoor-Drohne Elios 2 RAD ist mit einem Dosimeter ausgestattet und kann speziell für Inspektionen in kerntechnischen Anlagen eingesetzt werden.
Die neue Indoor-Drohne Elios 2 RAD ist mit einem Dosimeter ausgestattet und kann speziell für Inspektionen in kerntechnischen Anlagen eingesetzt werden.
Quelle: Flyability

Dank ihrem energiekompensierten Geiger-Müller-Detektor kann der kleine Quadrocopter Elios 2 RAD während des Fluges Strahlung erkennen. Die Drohne ist mit drei Sensoren ausgestattet, die Dosisleistungen in einem Bereich von 3 µSv/h bis 10 Sv/h messen können. Nach dem Inspektionsflug können Nukleartechniker die Strahlung entlang der Drohnenflugbahn kartieren und so den genauen Ort der Dosiswerte innerhalb einer Nuklearanlage anzeigen. Ausserdem können sie den Inspektionsflug abspielen und sich die Dosisleistungsmessungen synchron zum Videomaterial anzeigen lassen.

Laut Flyability kann die Elios 2 RAD schnell von einem nicht kontaminierten Bereich aus eingesetzt werden, um Risiken und Gefahren im Falle eines Lecks oder Zwischenfalls zu bewerten. Bei der Planung von Massnahmen kann die Drohne dazu verwendet werden, die Gesamtdosis abzuschätzen, der Arbeiter ausgesetzt wären, und Hotspots zu identifizieren, um die menschliche Exposition zu minimieren. Mit Hilfe der kumulativen Strahlungsmessung von Elios 2 RAD kann auch bewertet werden, wie viel Exposition nach einer Intervention und im Laufe der Zeit vermieden wurde.

«Elios 2 RAD stellt die erste Phase in unseren Bemühungen dar, Indoor-Drohnen zu entwickeln, die speziell auf unsere Schlüsselindustrien zugeschnitten sind. Sie beschleunigt unsere Mission, Roboter anstelle von Menschen für gefährliche Inspektionsaufgaben in Innenräumen einzusetzen», sagte Patrick Thévoz, CEO der Flyability. Elios 2 RAD habe das Potenzial, den Einsatz von Inspektoren bei Routineinspektionen erheblich zu verringern, und sie somit vor potenziell schädlicher Strahlung zu schützen.

Elios 1 war die erste kollisionstolerante Drohne der Flyability, die für die Inspektion und Erkundung von engen und schwer zugänglichen Orte entwickelt wurde. Darauf folgte das Modell Elios 2, das u.a. über eine bessere Kameraqualität und über Sensoren zur optischen Stabilisierung verfügt und zudem einfacher zu steuern ist. Mit Elios 2 werden beispielsweise Kühlturminspektionen durchgeführt. Elios 2 RAD ist eine Weiterentwicklung von Elios 2.

Laut Flyability werden ihre Drohnen bereits in Kernkraftwerken auf der ganzen Welt eingesetzt, insbesondere in den USA. Ihr Einsatz hat nach Angaben des Unternehmens die Dauer von Stillständen verkürzt und die Notwendigkeit von Gerüsten und anderen kostspieligen temporären Strukturen für manuelle Inspektionen vermieden

Quelle

M.A. nach Flyability, Medienmitteilung, 5. August 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft