Schweizer KKW ausreichend gegen Flugzeugabsturz gesichert

Die Kernkraftwerke in der Schweiz verfügen über einen ausreichenden Schutzgrad gegen einen vorsätzlichen Flugzeugabsturz. Dies bestätigt eine Aktualisierung der entsprechenden Analysen, die das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) im Jahr 2013 verlangt hat. Details bleiben aus Gründen der Sicherung unter Verschluss.

23. Aug. 2018

Nach den Attentaten vom 11. September 2001 in den USA hatte das Ensi von den Betreibern eine vertiefte Analyse zur nuklearen Sicherheit bei einem vorsätzlichen Absturz eines Verkehrsflugzeugs auf ein Kernkraftwerk verlangt. In der Zwischenzeit wurden neue Flugzeugtypen in Betrieb genommen und die Navigationstechnik entwickelte sich weiter. Das Ensi forderte daher im Jahr 2013, dass die Betreiber die Studien zum vorsätzlichen Flugzeugabsturz entsprechend aktualisieren.

Aktualisierung der Analysen

Die neuen Analysen bestätigen, dass die Schweizer Kernkraftwerke die Vorgaben des Regelwerks bezüglich eines vorsätzlichen Flugzeugabsturzes erfüllen.

Insbesondere wurden neue Versuche zur Anfluggeschwindigkeit an einem Flugsimulator durchgeführt, um den Einfluss der weiterentwickelten Steuer- und Navigationsanlagen zu berücksichtigen. Auch die Anprallberechnungen wurden unter Berücksichtigung des aktuellen Wissensstands gegenüber den Untersuchungen aus dem Jahr 2002 verfeinert. Es wurden zudem grössere, heutzutage eingesetzte Flugzeugtypen berücksichtigt.

Die Nachrüstungen und Erweiterungen der Notfallmassnahmen, die seit den letzten Analysen zum vorsätzlichen Flugzeugabsturz vorgenommen wurden, erhöhen laut Ensi den Schutz gegen einen vorsätzlichen Flugzeugabsturz.

International gesehen konzentriert sich die Vorsorge gegen den vorsätzlichen Flugzeugabsturz vor allem auf die Verhinderung eines solchen Ereignisses. Auch in der Schweiz wurden die zugehörigen Schutzmassnahmen verbessert.

Quelle

M.A. nach Ensi, Medienmitteilung, 22. August 2018

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft