Schweizer Roboter in den Tunneln von Onkalo getestet

Ein Team von Wissenschaftlern unter der Leitung des Schweizer Unternehmens ANYbotics hat im Frühsommer 2023 Olkiluoto besucht, um die Leistung seines vierbeinigen Roboters ANYmal in den unterirdischen Tunneln von Onkalo zu testen. Der Test wurde von Euratom – der Europäischen Atomgemeinschaft – zusammen mit der finnischen Entsorgungsgesellschaft Posiva Oy organisiert.

7. Sep. 2023
Laufroboter ANYmal im Tunnel
Der Schweizer Laufroboter ANYmal läuft durch die unterirdischen Tunnel von Onkalo.
Quelle: Tapani Karjanlahti / Posiva

Der Laufroboter namens ANYmal des ETH-Spin-offs ANYbotics, das 2016 gegründet wurde, nutzt Lasersensoren und Kameras, um seine Umgebung wahrzunehmen, und ist in der Lage, seine Umgebung sehr genau zu lokalisieren. Durch die Kombination der Beobachtungsdaten mit Standortdaten ist er in der Lage, seine Navigationsroute bei Bedarf selbstständig zu planen.

Akkulaufzeit entscheidend
Rund 1,5 Stunden war der vierbeinige Roboter in den Tunneln von Onkalo unterwegs, denn die Akkulaufzeit der aktuellen Version beträgt nur knapp zwei Stunden. Ziel war es zu testen, welche Strecken der Roboter unter den dortigen Bedingungen mit einer Akkuladung zurücklegen kann und ob es im Tunnelsystem Geländeformen gibt, die er nicht durchqueren kann. Für den Test lief der Roboter zunächst ferngesteuert den geplanten Weg ab und scannte für sich selbst eine Karte in seinem internen System. Im eigentlichen Test navigierte der Roboter dann selbstständig auf der gescannten Route, allerdings mit ständigem Sichtkontakt zum Forschungsteam. Die Möglichkeit, die Fernsteuerung des Roboters jederzeit wieder zu übernehmen, z.B. in einem Notfall, blieb ebenfalls erhalten. Dem Roboter wurden verschiedene Sicherheitsfunktionen einprogrammiert. So umging er laut Posiva beispielsweise Hindernisse auf seinem Weg mit einem bestimmten Sicherheitsabstand und blieb stehen, wenn etwas in seinen Sicherheitsbereich eindrang.

Quelle

M.A. nach Posiva, Medienmitteilung, 25. August 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft