SE-Verkauf an Enel unterzeichnet

Pavel Rusko, slowakischer Industrieminister, und Paolo Scaroni, Delegierter des Verwaltungsrats und Direktionspräsident der Enel S.p.a., unterzeichneten am 17. Februar 2005 in Bratislava den Vertrag über den Verkauf einer Mehrheit der Slovenske Elektrarne a.s. (SE) an das italienische Elektrizitätsunternehmen.

16. Feb. 2005

Der vereinbarte Preis für das 66%-Aktienpaket beträgt EUR 840 Mio. (CHF 1,29 Mrd.). Ein Fünftel war sofort fällig. Der Rest wird vor dem Übertrag der Aktien - voraussichtlich im Herbst 2005 - zu begleichen sein. Die slowakische Regierung hatte dem Verkauf im Dezember 2004 zugestimmt, nachdem sich die Enel für ein Investitionsprogramm verpflichtet hatte. Es umfasst den Fertigbau der beiden begonnenen Kernkraftwerksblöcke Mochovce-3 und -4 (je 405 MW, WWER). Die verbleibenden 34% der SE-Aktien wird weiterhin das slowakische Industrieministerium halten.

Quelle

P.B. nach Enel und Slowakisches Industrieministerium, Pressemitteilungen, 17. Februar 2005

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft