Serbien: Rücktransport von hochangereichertem Uran nach Russland vollendet

Als Teil einer von der Internationalen Atomenergie-Organisation koordinierten Anstrengung sind im Dezember 2010 mehr als 8000 Brennelemente – davon 17% aus hochangereichertem Uran (HEU) – aus dem seit 1984 stillgelegten serbischen Forschungsreaktor RA des Instituts für Nuklearwissenschaften «Vinca» in eine sichere russische Anlage in Majak zurückgebracht worden.

6. Jan. 2011

Mit dem Transport von mehr als 8000 Brennelementen mit einem Gesamtgewicht von 2,5 t hat die letzte Lieferung von hochaktivem Material aus «Vinca» nach Russland stattgefunden. Die Rückführaktion fand im Rahmen eines 2005 in Bratislava abgeschlossenen russisch-amerikanischen Regierungsabkommens statt. Russland und die USA verpflichteten sich damals, HEU, das sie für Forschungszwecke in Drittländer geliefert hatten, in ihr Land zurückzuholen. Die Bemühungen sind Teil der internationalen Global Threat Reduction Initiative (GTRI).

Laut IAEO stellte die Rückführaktion «Vinca» das grösste technische Zusammenarbeitsprojekt der Organisation auf diesem Gebiet dar und kostete bisher rund USD 55 Mio. (CHF 52 Mio.).

Quelle

M.A. nach IAEO, Medienmitteilung, 22. Dezember 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft