Sichere Energieversorgung der EU mit Atomenergie

Das European Economic and Social Committee (ESC), ein nicht-politischer europäischer Beratungsausschuss, veröffentlichte seine Stellungnahme zum „Green Paper“ der EU bezüglich der Sicherstellung der Energieversorgung.

6. Juni 2001

Nach Meinung der ESC ist es schwierig zu sehen, wie die EU ohne die Atomenergie gegen die Klimaveränderung antreten sowie eine sichere Energieversorgung zu einem vernünftigen Preis garantieren wolle. Zudem seien die fossilen Brennstoffe, die auch in Zukunft einen gewichtigen Beitrag zur Energieversorgung liefern sollen, limitiert. Diese Tatsache, zusammen mit der starken Abhängigkeit von externen Energiequellen zur Deckung des Brennstoffbedarfs, stelle ein hohes Risiko dar. Die ESC glaubt, hier liege die alleinige Lösung in einer möglichst diversifizierten und ausgewogenen Nutzung der verschiedensten Energieformen.
Die ESC hofft, dass auch in Zukunft die eigenständigen Entscheidungsmöglichkeiten der einzelnen Mitgliedstaaten bezüglich der Nutzung der Atomenergie respektiert werden. Zudem sei es wichtig, dass die Fragen der Energieversorgung vermehrt aus einer globalen Perspektive betrachtet würden.

Quelle

D.S. nach NucNet vom 7. Juni 2001

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft