Siemens liefert Elektrifizierung von Hanhikivi

Die finnische Fennovoima Oy und die deutsche Siemens AG haben einen Vertrag über den Bau der elektrischen Energieversorgung am Kraftwerksstandort Hanhikivi unterzeichnet.

2. Juli 2014

Anfang Juni 2014 begann am Standort Hanhikivi der Bau einer Überlandleitung. Nun führt die Siemens die Arbeiten mit dem Bau einer Unterstation fort, um die Baustelle Hanhikivi mit Starkstrom von 20 kV und 400 V zu versorgen. Der unterzeichnete Vertrag mit der Siemens sei der erste, der die Gesamtbaustelle betreffe, so die Fennovoima. Laut Fennovoima beginnt die Planungsphase im August. Der eigentliche Bau werde Ende 2014 lanciert. Die Elektrifizierung des Standorts soll im April 2015 abgeschlossen sein.

Die Starkstromversorgung der Baustelle erfolge für Fennovoimas eigene Bedürfnisse. Die Reaktorlieferantin Rusatom Overseas JSC – eine Tochtergesellschaft des russischen Staatskonzerns Rosatom – werde ihre eigene Stromversorgung einrichten, sobald die Bauarbeiten an der Kernkraftwerkseinheit Hanhikivi-1 beginnen.

Quelle

M.A. nach Fennovoima, Medienmitteilung, 25. Juni 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft