Sizewell C: finanzielle Unterstützung der britischen Regierung

Grossbritannien will die weitere Entwicklung des geplanten neuen Kernkraftwerks Sizewell C im englischen Suffolk mit GBP 100 Mio. (CHF 122 Mio.) unterstützen. Die Finanzierungszusage von Wirtschafts- und Energieminister Kwasi Kwarteng zielt darauf ab, weitere Finanzierungen von privaten Investoren zu erhalten.

31. Jan. 2022
Kwasi Kwarteng
Grossbritanniens Wirtschafts- und Energieminister Kwasi Kwarteng hat dem geplanten Kernkraftwerk Sizewell C 100 Mio. Pfund Unterstützung zugesagt.
Quelle: Britisches Parlament, 2022

Die finanzielle Unterstützung der Regierung ist eine Optionsgebühr, die der Projektentwickler EDF Energy in das Projekt investiert, um es zur Reife zu bringen, Investoren anzuziehen und die nächste Verhandlungsphase zu erreichen. Im Gegenzug wird die britische Regierung bestimmte Rechte am Grundstück des Standorts Sizewell C und an den Anteilen von EDF Energy am Unternehmen Sizewell C übernehmen. Das biete der Regierung Möglichkeiten, die nukleare oder alternative kohlenstoffarme Energieinfrastrukturen am Standort weiterzuentwickeln, falls das Projekt letztendlich nicht erfolgreich sein sollte. Die Verhandlungen zwischen der Regierung und EDF Energy laufen seit letztem Jahr. Nach Genehmigung und Fertigstellung würde Sizewell C mit seinen beiden 1600-MW-Einheiten rund sechs Millionen Haushalte mit Strom versorgen und bis zu 10’000 Arbeitsplätze in Suffolk und im gesamten Vereinigten Königreich schaffen.

Zusätzliche Kernenergie wichtig für Energieunabhängigkeit
«Angesichts der hohen globalen Gaspreise müssen wir sicherstellen, dass Grossbritanniens zukünftige Energieversorgung durch zuverlässige, erschwingliche und kohlenstoffarme Energie unterstützt wird, die in diesem Land erzeugt wird» sagte der Wirtschafts- und Energieminister Kwasi Kwarteng. Zusätzliche Kernenergie sei nicht nur ein wichtiger Teil unserer Pläne, um eine grössere Energieunabhängigkeit zu gewährleisten, sondern auch um Arbeitsplätze zu schaffen und das Wirtschaftswachstum voranzutreiben. «Die angekündigte Finanzierung wird die Entwicklung von Sizewell C in dieser wichtigen Verhandlungsphase weiter unterstützen, da wir versuchen, das Vertrauen der Investoren in dieses national bedeutende Projekt zu maximieren.»

«Wir freuen uns sehr, dass die Regierung ihr Vertrauen in Sizewell C zeigt, das im Falle einer Genehmigung, die Energiekosten für die Verbraucher senken und dazu beitragen wird, Grossbritannien von den globalen Gaspreisen abzukoppeln. Zusammen mit unseren eigenen Investitionen werden uns diese Mittel ermöglichen, das Projekt weiter in Richtung einer finanziellen Investitionsentscheidung voranzutreiben», sagte der CEO von EDF, Simone Rossi.

Quelle

S.D. nach britischer Regierung, Medienmitteilung, 27. Januar 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft