Slowakei: Mochovce-3 erstmals am Netz

In der Slowakei hat die Betreiberin Slovenské elektrárne am 31. Januar 2023 die Kernkraftwerkseinheit Mochovce-3 erstmals erfolgreich mit dem Stromnetz synchronisiert. Die Genehmigung dazu hatte die staatliche Atomaufsichtsbehörde ÚJD SR am 13. Januar 2023 erteilt.

1. Feb. 2023
Kernkraftwerk Mochovce
Im slowakischen Kernkraftwerk Mochovce wurde der Block 3 am 31. Januar 2023 erstmals erfolgreich mit dem Stromnetz synchronisiert.
Quelle: Slovenské elektrárne

Laut der Kernkraftwerksbetreiberin Slovenské elektrárne gab Block 3 von Mochovce erstmals am 31. Januar 2023 um 22:57 Uhr Strom an das lokale Netz ab. Nach umfassenden Tests und Vorbereitungsarbeiten habe Slovenské elektrárne die «erste Turbine mit 20% der Reaktor-Nennleistung ans Netz bringen und Block 3 mit der Einspeisung des ersten Stroms ins Netz beginnen» können. Dies rund drei Wochen nach Erhalt der Genehmigung durch die ÚJD SR. Zuvor fand vom 9. bis 12. September 2022 die erstmalige Beladung des Reaktors mit 312 Brennelementen statt und wurde dieser am 22. Oktober 2022 erstmals kritisch gefahren.

«Der heutige Tag ist ein wichtiger Meilenstein für die slowakischen Kraftwerke, die Kernkraftbranche und das ganze Land. Bereits heute wandelt der dritte Block die im Reaktor freigesetzte Wärmeenergie in Strom um», liess Branislav Strýček, Vorstandsvorsitzender und CEO von Slovenske elektrární, verlauten. Dies helfe bei der Einhaltung der Verpflichtung, «billigen Strom an Haushalte zu einem Preis von rund 61 Euro pro Megawattstunde» zu liefern, leiste einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgungssicherheit und zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen.

Der neue Kernkraftwerksblock in Mochovce verfügt über eine installierte Leistung von 471 Megawatt, was etwa 13% des gesamten Stromverbrauchs der Slowakei deckt. Laut Betreiberfirma werde die Slowakei somit bereits in diesem Jahr energieautark, was die Stromerzeugung betreffe. Bevor es soweit sei, müssten noch eine Reihe weiterer Tests durchgeführt und die Leistung schrittweise auf 100% erhöht werden. Abschliessend finde dann noch eine 144-stündige Proof-of-Concept-Phase bei voller Leistung statt.

Die Kernkraftwerkseinheit Mochovce-3 ist vom russischen Typ WWER-440/V213, der modernisiert wurde. So wurden zahlreiche Verbesserungen an der Sicherheit vorgenommen, einschliesslich eines verbesserten Schutzes vor gezielten Flugzeugabstürzen und Massnahmen für das Notfallmanagement, die auf den Lehren aus dem Reaktorunfall in Fukushima-Daiichi beruhen.

Quelle

B.G. nach Slovenské elektrárne, Medienmitteilung, 1. Februar 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft