SMR: Bergbauunternehmen KGHM reicht Antrag auf Grundsatzentscheid ein

Das polnische Bergbauunternehmen KGHM, ein industrieller Grossverbraucher von Energie und Strom, will mit kleinen, modularen Reaktoren (SMR) sein Portfolio dekarbonisieren. Nun hat KGHM beim polnischen Ministerium für Klima und Umwelt einen Antrag auf einen Grundsatzentscheid für den Bau eines SMR eingereicht, um sich staatliche Unterstützung zu sichern und das Projekt fortzuführen.

24. Apr. 2023
CEOs von KGHM und NuScale
Die CEOs von KGHM und NuScale anlässlich eines Economic Forums in Polen im September 2022.
Quelle: Tweet von NuScale

KGHM habe den Antrag auf Grundsatzentscheid eingereicht, werde aber bis zum Verfahrensabschluss keine Einzelheiten kommunizieren. Bekannt ist, dass KGHM mit dem amerikanischen Reaktorentwickler NuScale zusammenarbeitet und im September 2022 mit diesem einen Vertrag über Vorarbeiten zur Einführung von VOYGR-SMR-Kraftwerken geschlossen hat. Zudem stellte KGHM bei der polnischen Atomenergiebehörde im Juli 2022 einen Antrag auf eine allgemeine Stellungnahme zum SMR von NuScale.

Der Grundsatzentscheid ist der erste Beschluss im behördlichen Genehmigungsverfahren, den ein Investor für den Bau eines neuen Kernkraftwerks in Polen beantragen kann. Damit kann sich ein Investor zu Beginn des Investitionsprozesses die staatliche Unterstützung sichern, bevor er erhebliche Investitionen tätigt. Die Möglichkeit dazu bietet eine kürzlich in Kraft getretene Änderung des polnischen Kernenergie-Sondergesetzes über die Vorbereitung und Durchführung von Investitionen in Kernkraftanlagen und begleitende Investitionen. Der Erhalt der Bestätigung berechtige zur Beantragung einer Reihe weiterer behördlicher Genehmigungen wie beispielsweise der Standortgenehmigung und der Baugenehmigung, so KGHM.

Bereits am 13. April 2023 hatte Polskie Elektrownie Jądrowe (PEJ) den Antrag auf Grundsatzentscheid für den Bau des ersten Kernkraftwerks Polens mit leistungsstarken Druckwasserreaktoren des Typs AP1000 von Westinghouse gestellt.

Quelle

B.G. nach KGHM, Medienmitteilung, 14. April 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft