SMR-Entwickler und Ingenieurbüro arbeiten bei der Heliumtechnologie zusammen

Das in Grossbritannien ansässige Unternehmen Howden Group wird im Rahmen eines neuen Vertrags einen Heliumzirkulator für den Einsatz im Micro Modular Reactor (MMR) der Ultra Safe Nuclear Corporation (USNC) entwickeln. Laut USNC werden Howdens versenkte Heliumgebläse die Wärmeübertragung im Kraftwerk des MMR maximieren.

28. Aug. 2020

Howden-Produkte sind bewährte Komponenten in der Nuklearindustrie und werden seit Jahrzehnten in einer Vielzahl von Reaktorkonstruktionen eingesetzt, darunter Druckwasserreaktoren und fortschrittliche gasgekühlte Reaktoren, erklärte die USNC.

«Unser Vertrag mit Howden ist eine strategische Investition, welche die Sicherheit unseres MMR mit bewährter Technik verbindet, die das Gesamtsystem einfacher, kostengünstiger und zuverlässiger macht», sagte Mark Mitchell, Präsident der USNC-Power.

Die USNC wird mit der Howden zusammenarbeiten, um die Effizienz der Wärmeübertragung zu maximieren. Das Unternehmen plant, das Tauchgebläse der Howden in das MMR-Projekt am Standort der Chalk River Laboratories in Ontario einzusetzen. Das MMR-Projekt befindet sich in der dritten Phase des vierstufigen Evaluationsverfahrens der Canadian Nuclear Laboratories Ltd. (CNL). Auf dem Campus der CNL in Chalk River soll eine Demonstrationseinheit gebaut werden. Derzeit läuft die Umweltprüfung.

Das MMR-Energiesystem besteht aus zwei Anlagen: einem Kernkraftwerk mit den MMR und einem angrenzenden Kraftwerk, das die Wärme aus den Reaktoren nach Bedarf in Strom oder Prozesswärme umwandelt. Laut USNC ist das System einzigartig einfach, mit minimalen Betriebs- und Wartungsanforderungen und ohne Lagerung, Handhabung oder Verarbeitung von Brennstoff vor Ort. Der Reaktor ist ein gasgekühlter Hochtemperaturreaktor, der rund 15 MW Prozesswärme, beziehungsweise 5 MW elektrische Energie produziert. Es können mehrere MMR miteinander verbunden werden. Als Brennstoff werden kleine Urankügelchen verwendet, die von einer beständigen und hermetisch abschliessenden Schicht aus Siliziumkarbid umgeben sind. Das Konzept sieht eine Betriebszeit von 20 Jahren vor und dies mit nur einer Brennstoffladung.

Quelle

M.A. nach USNC, Medienmitteilung, 12. August 2020

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft