Spanien: längerer Betrieb für Almaraz und Vandellós-2

Die spanische Regierung hat am 25. Juli 2020 die Betriebsgenehmigung für die Blöcke 1 und 2 des Kernkraftwerks Almaraz in Cáceres sowie für die Einheit Vandellós-2 in Tarragona verlängert.

7. Aug. 2020

Der Betrieb von Almaraz-1 (PWR, 1011 MW) wurde bis zum 1. November 2027 verlängert und derjenige von Almaraz-2 (PWR, 1006 MW) bis zum 31. Oktober 2028. Ende November 2019 hatte die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) eine Osart-Follow-up-Mission (Operational Safety Review Team Mission) durchgeführt.

Für die Kernkraftwerkseinheit Vandellós-2 (PWR, 1045 MW) wurde eine Betriebsgenehmigung für weitere zehn Jahre bis zum 26. Juli 2030 erteilt. Laut dem amtlichen Bulletin können die Eigentümer von Vandellós-2 spätestens Ende März 2029 einen weiteren Verlängerungsantrag einreichen.

Im Januar 2019 führte die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) auf Anfrage der Betreiberin Asociación Nuclear Ascó-Vandellós II AIE (ANAV) eine Salto-Mission (Safety Aspects of Long-term Operation) durch, um die Sicherheit des Langzeitbetriebs zu untersuchen. Eine Follow-up-Mission ist 2023 geplant. Vandellós-1 ist seit 1990 stillgelegt.

Zuvor hatte die nukleare Aufsichtsbehörde Spaniens, der Consejo de Seguridad Nuclear (CSN), die Verlängerung der Betriebsgenehmigungen unter Auflagen empfohlen.

Die Betriebsgenehmigungen können jederzeit widerrufen werden, sollte die nukleare Sicherheit nicht mehr gewährleistet sein.

Quelle

M.A. nach Boletín Oficial del Estado, 6. August 2020

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft