Sri Lanka lanciert Machbarkeitsstudie für Kernenergie

Die Regierung Sri Lankas hat beschlossen, die Möglichkeit der Einbeziehung der Kernenergie im Energiemix zu untersuchen und hat die Atomic Energy Authority des Landes beauftragt, eine Vorstudie zur Nutzung der Kenenergie auszuarbeiten.

1. Okt. 2010

In einer Rede anlässlich der 54. Generalkonferenz der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) am 20. September 2010 in Wien gab der sri-lankische Energieminister, Patali Champika Ranawaka, bekannt, dass die Regierung ein Kernenergieprogramm mit der technischen Unterstützung der IAEO lancieren wolle.

Um die steigende Energienachfrage zu befriedigen, wolle Sri Lanka die Rolle der Kernenergie als tragfähige Option zur Stromerzeugung jenseits 2020 untersuchen, erklärte Ranawaka an der Generalkonferenz. Ein Programm zur Ausbildung von Fachkräften in der Kernenergie sei bereits lanciert worden, dies in Zusammenarbeit mit den technischen Universitäten des Landes.

Zudem werde das Gesetz Nr. 19 zur Atomenergiebehörde aktualisiert und dahingehend erweitert, dass die gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen im Bereich der nuklearen Stromerzeugung, des nuklearen Terrorismus, des Umweltschutzes sowie der nuklearen Sicherheit und Sicherung erfüllt werden, so Ranawaka weiter. Der Gesetzesentwurf werde der IAEO unterbreitet und voraussichtlich noch dieses Jahr fertiggestellt. Danach werde das Parlament darüber befinden.

Quelle

M.A. nach Patali Champika Ranawaka, Rede an der 54. Generalkonferenz der IAEO, 20. September 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft