Staatliche Bewilligung für Mox-Produktionsanlage in Sellafield

Die Regierung Grossbritanniens hat am 3. Oktober 2001 die Bewilligung für die Aufnahme der grossmassstäblichen Produktion von Uran-Plutonium-Mischoxid-(Mox)-Brennelementen in der Sellafield Mox Plant (SMP) der BNFL erteilt.

2. Okt. 2001

Die Minister haben den Betrieb der SMP nach öffentlichen Anhörungen und Rücksprache mit unabhängigen behördlichen Beratern gutgeheissen.
Der Geschäftsführer der BNFL, Norman Askew, zeigte sich über den Regierungsentscheid sehr erfreut. Er sei allen Leuten zu Dank verpflichtet, die innerhalb der BNFL zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben. Die Kunden seien bis jetzt sehr geduldig gewesen und durch die endgültige Inbetriebnahme der SMP könne man sich nun für das entgegengebrachte Vertrauen erkenntlich zeigen. Dass die Kunden die nötige Unterstützung bieten würden, war schon seit längerem sicher und eine Wirtschaftlichkeitsstudie durch die Beratungsfirma Arthur D. Little zeigte klar auf, dass die SMP wirtschaftlich betrieben werden kann.
Mit dem Bau der SMP wurde 1994 begonnen, nachdem der BNFL die Erlaubnis dazu erteilt wurde. Im Rahmen des regulären Verfahrens beantragte die BNFL im Jahr 1996 bei der britischen Umweltbehörde die nötigen Betriebsbewilligungen.

Quelle

D.S. nach NucNet vom 3. Oktober 2001

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft