Standorte für Ghanas erstes Kernkraftwerk identifiziert

Die Projektgesellschaft Nuclear Power Ghana (NPG) hat mit Nsuban und Obotan zwei mögliche Standorte für das erste Kernkraftwerk des Landes identifiziert. Beide Standorte liegen am Golf von Guinea im Süden des Landes. Nsuban ist der bevorzugte Standort, aber technische Bewertungen laufen noch.

4. Okt. 2023
Symbolbild des ersten Kernkraftwerks in Ghana.
Symbolbild des ersten Kernkraftwerks in Ghana.
Quelle: Ghana News Agency

Stephen Yamoah, geschäftsführender Direktor der NPG, gab am 20. September 2023 gegenüber den Medien bekannt, dass Nsuban in der Western Region (am Golf von Guinea im Südwesten Ghanas) als bevorzugter Standort und Obotan in der Central Region (am Golf von Guinea, östlich an die Western Region angrenzend) als Reservestandort identifiziert wurden. Voran ging ein Auswahlprozess mit vier möglichen Standorten für das erste Kernkraftwerk Ghanas mit einer Leistung von 1000 MW, das bereits 2030 in Betrieb sein soll. NPG wurde als Projektgesellschaft mit den Arbeiten von der Planung bis und mit Betrieb des Kernkraftwerks betraut.

An beiden Standorten seien umfassende technische Bewertungen am Laufen, um eine endgültige Entscheidung treffen zu können. Nsuban und Obotan seien gemäss den Kriterien der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) für die Auswahl von Standorten für kerntechnische Anlagen geprüft worden, zu denen die Bewertung der Seismologie, Überschwemmungen, die Bevölkerung und das erwartete Bevölkerungswachstum gehörten.

Yamoah gab ebenfalls bekannt, dass bei der Auswahl der Anbieter zum Bau der Anlage Fortschritte erzielt worden seien und ein Bericht zuhanden des Energieministeriums fertiggestellt werde. Man arbeite zudem mit der Association of Ghana Industries (AGI) zusammen, um lokale Lieferanten zu identifizieren, die Teil der Lieferkette werden könnten, mit dem Ziel, die wirtschaftlichen Chancen zu maximieren.

B.G. nach staatliche Nachrichtenagentur Ghana News Agency, Artikel, 20. September und The Ghana Report, Artikel, 27. September 2023

Quelle

B.G. nach staatliche Nachrichtenagentur Ghana News Agency, Artikel, 20. September und The Ghana Report, Artikel, 27. September 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft