Starkes Geschäftsergebnis der CKW

Die Centralschweizerische Kraftwerke AG (CKW) steigerte im Geschäftsjahr 2005/2006 das Unternehmensergebnis mit CHF 154,8 Mio. um 62,9% gegenüber dem Vorjahr.

12. Dez. 2006

Zwar ging der Stromabsatz leicht zurück auf 5604 GWh. Dennoch konnte die Gesamtleistung um 9,3% auf CHF 739 Mio. erhöht werden. Gründe für das positive Ergebnis liegen laut CKW im Ausbau der Handelstätigkeit auf internationaler Ebene und in der Optimierung der Produktionskapazitäten.

Die CKW, führender Energiedienstleister der Zentralschweiz, bezieht ihren Strom vor allem aus Kernenergie (56,5%) und Wasserkraft (19,5%). Während der Anteil an Strom aus Wasserkraft gegenüber dem Vorjahr um 6,6% sank, wurde 19,9% mehr Strom aus Kernenergie bezogen. Dies ist vor allem auf den dreimonatigen Ausfall des Kernkraftwerkes Leibstadt (KKL) im vorangehenden Geschäftsjahr zurückzuführen.

Quelle

M.R. nach CKW, Medienmitteilung, 13.12.2006

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft